Sarmenstorf mit drittem Saisonsieg
In einer zu Beginn hart umkämpften Partie setzt sich Sarmenstorf am Ende klar gegen Oftringen durch und hält damit den Anschluss an die Tabellenspitze.
Bereits nach 50 Sekunden tauchten die Sarmenstorfer erstmals gefährlich vor dem Oftringer Tor auf, der Abschluss von Jonas Furrer verfehlte das Ziel jedoch ganz knapp. Oftringen war nun wach und stellte die Heimmannschaft mit ihrem kampfbetonten Spiel immer wieder vor Probleme beim Spielaufbau. In der 12. Minute wurde erstmals Fabio Huber mit einem langen Ball lanciert, dieser brachte jedoch den Ball nicht unter Kontrolle, so dass ein Verteidiger den Ball im letzten Moment klären konnte. Kurze Zeit später bot sich Fabian Stutz nach einem schönen Zuspiel die Chance auf die Sarmenstorfer Führung, sein platzierter Schuss konnte jedoch von Torhüter Carlino mit einer starken Parade zur Ecke geklärt werden. In der 24. Minute jubelten die Einheimischen nach einem Eckball von Schultz ein erstes Mal, der Schiedsrichter sah jedoch eine Abseitsposition und gab den Treffer nicht. Nur wenige Sekunden später liess Huber die nächste hochkarätige Chance aus. Sarmenstorf kam nun immer besser ins Spiel und drückte auf den Führungstreffer. In der 27. Minute war es Lindenmann, welcher sich nach einer schönen Ballstafette auf dem rechten Flügel durchsetzte und den Ball für den nachgerückten Schultz auflegte. Dieser liess sich die Chance nicht entgehen und versenkte den Ball unhaltbar zum 1:0 in den Maschen. Oftringen reagierte prompt und kam nur eine Minute später zu ihrer ersten Chance, welche Sigg jedoch mit einer Fussabwehr zu Nichte machte.
Sarmenstorf hatte in der Folge das Spiel weiter im Griff. Trotzdem war es Oftringen, welches in der 35. Minute durch einen Freistoss von Marc Leuppi aus rund 25 Metern beinahe zum Ausgleich kam. Sein Schuss prallte jedoch an den Pfosten. Bis zur Pause kontrollierte Sarmenstorf das Spiel wieder, ohne jedoch zu weiteren gefährlichen Aktionen zu kommen.
Oftringen verteilt in der zweiten Halbzeit Geschenke
Die Elf von Trainer Marc Blum fand nach der Pause rasch zurück ins Spiel. Der zur Halbzeit eingewechselte Michael Rupp brachte frischen Wind in die Offensive und stellte die Hintermannschaft von Oftringen mit seinen Flügelläufen immer wieder vor Probleme. In dieser Phase liess man dem Gegner kaum eine Verschnaufpause. Zudem schlichen sich beim jungen Torhüter Carlino nun immer öfter Unsicherheiten ein, welche aber vorerst nicht ausgenutzt werden konnten.
In der 66. Minute war Schultz nach einem sehenswert vorgetragenen Angriff nur noch mit einem Foulspiel zu stoppen. Sein Freistoss über die Mauer liess der Torhüter nach vorne abprallen. Der Nachschuss von Fabio Huber klatschte an den Pfosten und von da vor die Füsse von Rupp, welcher die Kugel aus kurzer Distanz zum 2:0 in den Netzhimmel haute. Nur drei Zeigerumdrehungen später wurde wiederum Rupp mit einem langen Ball von Wyss steil angespielt. Der herausstürmende Oftringer Schlussmann verfehlte jedoch den Ball, die Hereingabe von Rupp brauchte Fabio Huber nur noch zum 3:0 einzuschieben. In der Folge drückte Sarmenstorf weiter aufs Tempo, die gegnerische Mannschaft von Spielertrainer Skopljak konnte in dieser Phase keine Akzente mehr setzen und machte sich das Leben durch grobe Schnitzer in der Verteidigung immer wieder selber schwer. Ein solcher individueller Fehler von Aussenverteidiger Almeida nutzte der eben erst eingewechselte Maurice Burger und erhöhte in der 72. Minute per Kopf auf 4:0 für die Heimmannschaft. Sarmenstorf hatte danach weitere Topchancen durch Rupp und Burger, welche aber aus aussichtsreicher Position nicht genutzt werden konnten. Als alle schon auf den Schlusspfiff warteten, kam Oftringen zur ersten nennenswerten Torchance in der zweiten Halbzeit. Sigg ging aber als Sieger aus diesem Duell mit Djuric hervor und bewahrte seine Mannschaft so vor einem Gegentreffer, was gleichbedeutend mit dem 4:0 Endstand war.
Sarmenstorf überzeugte in diesem Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Nun gilt es, den Schwung aus dieser Partie mitzunehmen, denn bereits am Freitag steht das nächste Heimspiel gegen den FC Fislisbach auf dem Programm. Für Oftringen hingegen wird die Lage am Tabellenende nach fünf punktelosen Spielen langsam aber sicher ungemütlich.
Telegramm
FC Sarmenstorf – FC Oftringen 4:0 (1:0)
Bühlmoos, Hauptplatz – 200 Zuschauer
Tore: 27. A.Schultz 1:0, 63. M.Rupp 2:0, 66. F.Huber 3:0, 72. M.Burger 4:0
Sarmenstorf: Sigg, Winkler, Wyss (75. Iloski), Burkard, F.Stutz (75. Apolinario), Dubler, Schultz, Lindenmann, M.Stutz (79. Buchmann), Huber (72. Burger), Furrer (46. Rupp)
Oftringen: Carlino, Müller, Skopljak (68. Sieber), Murabito, Almeida, Marino, Anastasio (60. Jukic), Sieber, Roca, Almeida (60. Djuric), Leuppi
Bemerkung: Sarmenstorf ohne S.Furrer, E.Probst (verletzt), Hubel, Iten, Spaar
ohne Einsatz: S.Probst, Koch