Rückblick: Trainings- und Teambuildingweekend der 1. Mannschaft

05.02.2025

Eigentlich hatte die 1. Mannschaft geplant, im März in der Sonne Süd-Europas zu trainieren. Doch wie es manchmal so kommt, machten Abwesenheiten (Militär, Verletzungen sowie private und berufliche Verpflichtungen) einen Strich durch die Rechnung. Daher musste Plan B her: Ein Trainings- und Teambuildingweekend in der Nähe. Die Wahl fiel auf Freiburg im Breisgau – und wie sich herausstellte, eine ausgezeichnete Entscheidung!

Freitagabend: Der Beginn eines intensiven Wochenendes
Treffpunkt war direkt im Hotel, wo sich alle 16 Teilnehmer – 14 Spieler und 2 Staff-Mitglieder – individuell einfanden. Nach einem gemütlichen Apéro an der Hotelbar wurde gemeinsam am grossen Tisch gespeist. Gutbürgerliche Küche, die den perfekten Unterbau für das bevorstehende Wochenende lieferte. Nach der Verpflegung machte sich das Spieler-Team geschlossen auf den Weg in Richtung Stadtzentrum. Das Trainer-Team hat sich frühzeitig auf die Zimmer zur Vorbereitung der bevorstehenden drei Trainingseinheiten zurückgezogen.

Samstag: Schweiss, Tore und die Kunst des Gerstensafts
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fussballs. Zwei intensive Trainingseinheiten wurden absolviert, und die Bedingungen waren top. Die Mannschaft rund um Trainer Blum hat eine hervorragende Infrastruktur vorgefunden und diese dann auch sehr intensiv und mit viel Motivation und Freude genutzt.  Der Fokus lag auf intensiven Spielformen, technischen Fähigkeiten und jeder Menge Torabschlüsse. Die Torhüter (Sigg/Strebel) und Feldspieler pushten sich gegenseitig ans Limit – der Ehrgeiz, Tore zu schiessen oder eben zu verhindern, war auf dem Platz beinahe greifbar.

Nach dem intensiven Training war der Abend dem geselligen Teil gewidmet. Das gesamte Team – diesmal inklusive Staff – zog los in die malerische Altstadt von Freiburg. Im Brauhaus wurde das lokale Bierhandwerk getestet, begleitet von klassischen, süddeutschen Spezialitäten. Der restliche Abend führte das Team dann in die ein oder andere Bar, wo der Teamgeist bei ausgelassener Stimmung weiter gestärkt wurde.

Sonntag: «Jung gegen Alt»
Am Sonntag startete pünktlich um 10.30 Uhr die letzte Trainingseinheit. Der Fokus lag nochmals auf Spielformen und Taktik. Das grosse Highlight war das Abschlussspiel «Jung gegen Alt». Die jungen Wilden legten los wie die Feuerwehr und setzten das erfahrene Team erst einmal unter Druck. Doch die «alten Hasen» mobilisierten ihre letzten Kraftreserven, spielten ihre Routine aus und drehten das Spiel. Endstand: 9:8 für die Erfahrenen!

Nach dem Training gab es ein gemeinsames Mittagessen, bevor jeder individuell die Heimreise antrat. Was bleibt? Das Team hat in diesen drei Tagen umfangsreich an Ausdauer, Belastbarkeit und Technik gearbeitet. Man spürt im Team den Ehrgeiz, den Zusammenhalt und der Wille, sportlich eine ehrgeizige Rückrunde in Angriff zu nehmen.

#TT