Wichtige Punkte im Abstiegskampf
Bei herrlichem Fussballwetter am Samstagabend empfing die 1. Mannschaft des FC Sarmenstorf den Gast aus Schönenwerd-Niedergösgen auf dem heimischen Bühlmoos. Die Freiämter versuchten an ihre letzten Heimspiele anzuknüpfen und wichtige Punkte in Sarmenstorf zu behalten.
Der Start in die Partie war von beiden Seiten relativ verhalten und von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Als die anfänglichen Startschwierigkeiten langsam überwunden waren kam der FCSN besser ins Spiel und konnte sich über die Aussenbahnen immer wieder durchsetzen. Allerdings stellten die Hereingaben die Sarmenstorfer Hintermannschaft vor keine grossen Probleme. Auch die Blum- 11 konnte in dieser Phase Abschlüsse aufs gegnerische Tor verzeichnen. Aber auch diese landeten neben dem Tor oder in den Armen vom Schlussmann Von Felten.
Gegen Ende des 1. Durchgangs wurde der Druck von Schönenwerd immer grösser und Sarmi hatte nicht mehr viele Spielanteile. Mit viel Kampfgeist und einem starken Sigg im FCS-Tor konnte man sich mit dem 0:0 in den Pausentee verabschieden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Abdulai für Spaar. Kurze Zeit später stand genau dieser Abdulai nach einem Lupfer von Bucciarelli plötzlich alleine vor dem FCSN-Kasten, scheiterte aber am gut parierenden Von Felten. Kurz später, hat der zuvor gut reagierende Von Felten eine Unsicherheit mit dem Ball am Fuss im Spielaufbau, er wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Der folgende Freistoss, aus aussichtsreicher Position, hämmerte Fabian Stutz sehenswert an den Querbalken. Glück für die Gäste. In der 73. Minute kam der bereits verwarnte Lindenmann gegen den wirbligen Mayala zu spät und sah zurecht die Ampelkarte. Mit einem Mann mehr konnten die Gäste sich immer wieder Torchancen erarbeiten, scheiterten aber am starken Sigg oder am Querbalken. Es schien als könnte man das 0:0 über die Zeit bringen. Doch es kam noch besser für das Heimteam. In der 93. Minute fasste sich der kurz zuvor eingewechselte Dubler ein Herz und zog kurz nach der Mittellinie ab. Sein Schuss wurde länger und länger und der weit aufgerückte Torhüter Von Felten musste zusehen, wie der Ball hinter ihm in den Maschen landete. Der viel umjubelten Siegestreffer. Den Schlusspunkt der Partie setzte Brayan Mayala der sich zu einer Tätlichkeit an Samuel Furrer hinreissen liess. Zweite Ampelkarte der Partie.
Das Heimteam kann dank diesem Kampfsieg also 3 sehr wichtige Punkte einfahren und hat am nächsten Samstag im Direktduell die Möglichkeit mit Gränichen gleichzuziehen.
Telegramm
FC Sarmenstorf – FC Schönenwerd-Niedergösgen 1:0 (0:0)
Bühlmoos – 250 Zuschauer – Tore: 90. Dubler
Sarmenstorf: Sigg (C), S. Furrer, Winkler, Bruckoff, Wasem, Spaar (45. Abdullai), Lindenmann, Gautschi (74. Buchmann), Bucciarelli (74. Iten), Hubel (85. Dubler), F. Stutz
Ohne Einsatz: N.Hofer, Hirsiger-Toko,
Schönenwerd-Niedergösgen: Von Felten, Mogg, Lekaj, Liloia(C), Malundama, Malundama, Hunkeler, Nünlist, Mayala, Lo Priore, Grimaldi